Am Montag hatten wir die wunderbare Gelegenheit, 44 Kinder aus Winnyzja in der Zentralukraine zu einem Sommercamp in unserem schönen Münster begrüßen zu dürfen. Diese Sommercamp diente der Erholung von den psychischen Strapazen, die der seit nunmehr anderthalb Jahren andauernde Krieg mit sich bringt. Unser Ziel war es, den Kindern eine unbeschwerte Zeit zu ermöglichen und ihnen Momente der Freude und des Lachens zu schenken. Dafür haben wir ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm vorbereitet, das von unserer talentierten Schauspielkünstlerin Innesa, die zu Beginn des Krieges selbst aus der ukrainischen Hafenstadt Odessa geflohen ist, geleitet wurde. Innesa hat sich mit viel Herz um die Kinder gekümmert.
Die strahlenden Gesichter der Kinder, ihre ansteckende Fröhlichkeit und das unvergessliche Lachen – das wird uns auf immer in Erinnerung bleiben. Die ukrainischen Kinder haben sich in der Tat auf Anhieb wohlgefühlt. Innesa hat mit ihrer künstlerischen Seele und ihrem Einfühlungsvermögen eine wahrlich herzliche Atmosphäre geschaffen, in der die Kinder ihre Sorgen und Ängste für einen Moment vergessen konnten. Insgesamt war das Sommercamp war eine gute Gelegenheit damit die Teilnehmer ihre Erlebnisse verarbeiten, neue Erfahrungen sammeln und ihre Stärken wiederentdecken konnten. Es war ergreifend zu sehen, wie die Kinder ihrer Kreativität und Fantasie freien Lauf ließen und sich von den schmerzhaften Erfahrungen des Krieges für eine Weile befreiten.
Wir danken dem Büro Internationales Münster dafür, dass wir diesen unvergesslichen Tag für die Gruppe von Kindern aus Winnyzja organisieren durften.
Du musst angemeldet sein, um kommentieren zu können.